Identifikation von Instandhaltungsproblemen mit Elara Die digitale Logbuch-Funktion von Elara ermöglichte es B-Plast 2000, Leckagen als Hauptproblem in ihrem Werk zu identifizieren. Diese Leckagen verursachten hohe Kosten durch [...]

Akram Alraai

Autor

Akram Alraai CEO & Mitgründer

Interviews

Identifikation von Instandhaltungsproblemen mit Elara

Die digitale Logbuch-Funktion von Elara ermöglichte es B-Plast 2000, Leckagen als Hauptproblem in ihrem Werk zu identifizieren. Diese Leckagen verursachten hohe Kosten durch ungeplante Maschinenstillstände. Durch die Verwendung von Elara konnten die wiederkehrenden Leckagen-Probleme entdeckt und gelöst werden, was zu einer Reduzierung von Stillstandszeiten führte.

Elara: Ein umfassendes Instandhaltungstool

Elara bietet einen vollständigen Überblick über alle Aspekte der Instandhaltung in Echtzeit. Mitarbeiter können auf die gesamte Dokumentation über ihr Handy zugreifen und Probleme schneller identifizieren, bevor sie außer Kontrolle geraten und Kosten verursachen. Das Unternehmen kann nun alle Ereignisse in der Produktion nachverfolgen und Schmerzpunkte sichtbar machen.

Verbesserung der Teamarbeit

Die Einführung von Elara hat die Teamarbeit bei B-Plast 2000 verbessert. Mitarbeiter können Informationen und Problembeschreibungen besser miteinander teilen und jederzeit nachverfolgen. Die täglichen Team-Meetings wurden aufgrund der in Elara hinterlegten Informationen von einer Stunde auf zehn Minuten reduziert. Bei krankheitsbedingten Ausfällen können andere Mitarbeiter die Aufgaben eigenständig in Elara übernehmen.

Umfassende digitale Dokumentation

Die Dokumentationsfunktionen von Elara ermöglichen es, alle wichtigen Dokumente wie Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und andere Dokumente direkt bei den Objekten zu hinterlegen. Die analoge „Papierarbeit“ wurde erheblich reduziert und der Zugriff auf wichtige Informationen ist nun jederzeit und überall möglich.

Fazit: Elara revolutioniert Instandhaltungsprozesse bei B-Plast 2000

Die Implementierung von Elara bei B-Plast 2000 hat zu einer Vielzahl von Vorteilen im Bereich der Instandhaltung geführt, darunter eine effizientere Produktion, optimierte Teamarbeit und eine bessere Kommunikation. Durch die Nutzung der Software konnte das Unternehmen seine Instandhaltungsprozesse verbessern und seine Mitarbeiter entlasten. Die Erfahrungen von B-Plast 2000 zeigen das Potenzial von Elara, Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Instandhaltungsherausforderungen zu unterstützen und ihre Prozesse zu optimieren.

[So erstellen wir unsere Inhalte.]

Akram Alraai

Autor

Akram Alraai CEO & Mitgründer

Akram Alraai ist der CEO und Mitbegründer von Elara. Mit seinem mathematischen Hintergrund und seiner früheren Erfahrung am Fraunhofer Institut hat Akram einen starken Hintergrund in der Instandhaltungsbranche. Außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit widmet er sich vorrangig seiner Familie.